Eine Kupplung auch für die harten Jobs!

Fliehkraftkupplungen für den Einsatz in Holzhäckslern

Wir bei Amsbeck Maschinentechnik GmbH fertigen seit 1982 Fliehkraftkupplungen und Fliehkraftbremsen für eine Vielzahl von Anwendungen.

Der Holzhäcksler ist dabei eine der härtesten Anwendungen für die Fliehkraftkupplung. Warum ist das so?

Wenn die Äste eingezogen werden, kann ein hoher Widerstand an der Häckseltrommel auftreten, wodurch die Motordrehzahl sinkt. Wenn der Häcksler dann mit Ästen überlastet wird, sinkt die Drehzahl zu stark und die Fliehkraftkupplung kommt in den Schlupf. Schlupf bedeutet, dass die Kupplung rutscht, das übertragene Drehmoment reduziert wird und die Reibbeläge der Kupplung verschleißen. Im schlimmsten Fall "brennt" die Kupplung innerhalb kürzester Zeit durch - doch das lässt sich vermeiden!

Damit das gesamte System gut funktioniert, sollte die Fliehkraftkupplung entsprechend den Antriebsdaten des Häckslers mit einem entsprechenden Sicherheitsfaktor ausgelegt werden. Darüber hinaus ist es hilfreich, wenn der Häcksler ein sogenanntes "no-stress" oder "anti-stress system" verwendet. Diese Systeme sorgen bei einem Drehzahlabfall dafür, dass der Einzug der Äste automatisch gestoppt wird, bis die Motordrehzahl wieder im normalen Bereich liegt. Wenn die Arbeitsbereiche der Kupplung und des Häckslers aufeinander abgestimmt sind, kann die Fliehkraftkupplung den Häcksler arbeiten lassen, während sich der Bediener auf die Beschickung mit Holz konzentrieren kann.

Die Fliehkraftkupplung kann den Häcksler arbeiten lassen, während sich der Bediener auf die Beschickung mit Holz konzentrieren kann.

Was ist bei der Auslegung einer Fliehkraftkupplung für Holzhäcksler zu beachten?

Besonderes Augenmerk gilt dem Drehzahlbereich des Häckslers sowie der Motorleistung, gemeinsam bilden sie die Auslegungsbasis für die Fliehkraftkupplung.

Unter Berücksichtigung der Technischen Daten, den geführten Kundengesprächen und dem Anwendungswissen bei Amsbeck wird die Bauart und Größe der Kupplung bestimmt.

Ein erster Konstruktionsvorschlag wird anschließend entwickelt, mit dem Kunden besprochen und freigegeben. Das Baukastensystem bei Amsbeck ermöglicht es auf die Bedürfnisse des Kunden einzugehen und die Kupplung optimal an die jeweiligen Anforderungen anzupassen.

Die gängigsten Kupplungsgrößen für Häcksler sind die Durchmesser 125 mm bis 165 mm. Jedoch ist das Baukastensystem bei Amsbeck bis zur Baugröße 250 mm ausgelegt, hierdurch können im Standardbereich Drehmomente bis zu 1.000 Nm @ 2.500 1/min übertragen werden.

Bei korrekter Auslegung bietet die Fliehkraftkupplung eine robuste, langlebige Lösung, die den Häcksler bei einer definierten Motordrehzahl automatisch einschaltet. Im Vergleich zum manuellen Betrieb mit Riemenspanner oder Handhebelkupplung ist die Fliehkraftkupplung die wesentlich bessere Alternative für den Bediener. Er kann sich auf das Verladen des Holzes konzentrieren und den Häcksler die Arbeit erledigen lassen

Da ein gewisser Verschleiß auch bei optimaler Auslegung unvermeidbar ist, bietet Amsbeck auswechselbare Reibbeläge an, die zusammen mit den Federn als Verschleißteilsatz einfach getauscht werden können. Die Lebensdauer der Kupplung kann somit um ein Vielfaches verlängert werden.

Bei Fragen dazu, sprechen Sie uns einfach an.

Im Vergleich zum manuellen Betrieb ist die Fliehkraftkupplung die wesentlich bessere Alternative für den Bediener.