Fliehkraftkupplung für Vibrationsstampfer

Bei einem Vibrationsstampfer wird über einen Kurbeltrieb eine Schwingung erzeugt, indem die Rotationsbewegung des Motors in eine lineare Auf- und Abwärtsbewegung umgewandelt wird. Die am unteren Ende der Antriebstechnik befindliche Stampferplatte, auf die die Bewegung des Antriebsstrangs übertragen wird, löst sich dadurch vom Boden und bewegt sich auf und ab. Diese Baumaschinen sind für schlecht zugängliche oder räumlich beengte Bereiche wie Gräben, Hausecken oder

Hinterfüllungen gedacht. Aufgrund ihrer geringen Größe werden Sie gern bei sehr kleinen zu verdichtenden Flächen eingesetzt.

Die Fliehkraftkupplungen übernehmen dabei die wichtige Verbindung zwischen An- und Abtriebsstrang.

Durch die hohe Amplitude und die hohen Schaltzyklen, wie sie beim Betrieb von Stampfern auftreten, werden die Fliehkraftkupplungen extrem belastet. Bei der Standard-Fliehkraftkupplung (Abb. 2), die bis dahin eingesetzt wurde, führten die Betriebsbedingungen zu einem erheblichen Verschleiß an der Nabe. Um diesen Belastungen standzuhalten, mussten die Teile der Standard-Fliehkraftkupplung gehärtet werden. Die Aufgabe bestand nun darin eine Kupplung zu entwickeln, welche eine höhere Laufruhe, geringeren Verschleiß an der Nabe und keine gehärteten Bauteile mehr enthalten sollte. Eine in Summe günstige, aber Zuverlässige Antriebstechnik.

 

Das Team von Amsbeck nahm sich dieser Herausforderung an und entwickelte eine Fliehkraftkupplung bei der sich nicht mehr das ganze Fliehgewicht nach außen bewegt, wie bei der Standardkupplung (Abb. 2), sondern die Gewichte an einem Fixpunkt gelagert werden. Bei der neuentwickelten Drehbackenkupplung (Abb. 3) bewegen sich die Fliehgewichte um den Fixpunkt, tangential nach außen.

Die ersten Testläufe waren vielversprechend und die guten Ergebnisse bestätigten sich in der Serie!

Durch die Konstruktion einer neuen Drehbacken-Fliehkraftkupplung wurden nicht nur alle Anforderungen der Kunden erfüllt, sondern auch noch ein sanfteres zuschalten erreicht. Inzwischen ist die Drehbacken-Fliehkraftkupplung die am meisten eingesetzte Kupplung in professionellen Stampfern, rauen Betriebsbedingungen oder wenn ein besonders sanftes zuschalten gefordert ist.


Vorteile auf einen Blick:


- lastfreien Anlauf des Antriebsmotors

- wesentlich sanfteres zuschalten im vgl. zur Standard-Fliehkraftkupplung

- geringeren Verschleiß an der Nabe

- besonders hohe Laufruhe

 

Kostengünstige, laufruhige, robuste und langlebige Antriebstechnik