Zugfedern, klein aber nicht zu unterschätzen!

Auch kleine Dinge können wichtig und hilfreich sein.

So freuen wir uns sehr, mit einem „kleinen“ Anteil, Teil von etwas „Großen“ zu sein.


Um verschiedene Einschaltdrehzahlen an Ihrer Fliehkraftkupplung testen zu können,

haben wir das Team Schluckspecht mit Federn für 5 unterschiedliche Einschaltungen ausgestattet.

Gerade bei neuen Antriebskonzepten ist es Sinnvoll die theoretische Auslegung in der Praxis abzugleichen,

um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Der Federntausch ist bei Amsbeck-Kupplungen durch das Konstruktionsprinzip vergleichsweise einfach umsetzbar.


Das Team Schluckspecht nimmt Teil am Shell-Eco Marathon 2023 vom 20. bis 25. Mai im südfranzösischen Nogaro.

Die Reichweite des Fahrzeugs beim Shell-Eco Marathon 2022 betrug 330 Kilometer pro einen Liter Diesel (2. Platz).

Zukünftig soll eine Umrüstung des Antriebsstrangs auf einen Ethanol betriebenen Ottomotor (125 ccm Hubraum) erfolgen.


Wir drücken dem Team Schluckspecht die Daumen und werden euch vom Ergebnis berichten.