Fliehkraftbremse für Davits


Der Davit ist eine Hebevorrichtung, die auf Sportbooten, insbesondere Segelbooten, verwendet wird. Mit dem Davit kann man Schlauchboote, Rettungsboote, Jetski etc. anheben und einlagern oder ins Wasser lassen.


Der Davit ist auch eine Aussetzvorrichtung für Boote, insbesondere Rettungsboote, eines Schiffs. Die Rettungsboote oder -inseln werden zur Evakuierung im Gefahrenfall durch den Davit abgelassen. Durch die Fliehkraftbremse wird im Notfall die Ablassgeschwindigkeit begrenzt, damit das Rettungsboot nicht ungebremst auf der Wasseroberfläche aufprallt. Immer größere Schiffe bei Kreuzfahrten verlangen immer größere Rettungseinheiten und den Einsatz aus höheren Höhen, weil die Schiffe immer größer werden. Amsbeck bietet durch das Baukastensystem Fliehkraftbremsen mit großen Drehmomenten, auch für sehr hohe Wärmebelastungen durch den Einsatz von speziellen Materialien ebenfalls Lösungen an.

Herkömmliche Davits größerer Schiffe bestanden früher aus schwenkbaren Kränen (Schwenkdavits), die seitlich nahe der Bordwand angebracht wurden. Bei kleineren Schiffen wurden auch am oder über das Heck hinausragende Davits verwendet. Die aus Holz oder Eisen gefertigten Davits konnten teilweise auch zum Aussetzen und Fieren schwerer Anker genutzt werden. Heutzutage sind ausschließlich stählerne Davits gebräuchlich.