Centrifugal clutch

with belt tensioner

Bei Fliehkraft-Kupplungen mit Riemenabtrieb müssen die Riemen vorgespannt werden, um die für die Leistungsübertragung notwendige Anpresskraft des Riemens aufrecht zu erhalten. In der Regel werden zu diesem Zweck Spannrollen in die Fliehkraft-Kupplung eingesetzt. Bei kurzen Achsabständen bereitet der Einsatz von Spannrollen jedoch Probleme.

Die neuentwickelte Fliehkraft-Kupplung mit integriertem, automatisch wirkendem Riemenspanner gleicht Längenveränderungen der Keilriemen mittels Durchmesservergrößerung der Riemenscheibe automatisch aus. Typischerweise werden diese Fliehkraft-Kupplungen in hochwertigen, reversierbaren Rüttelplatten eingesetzt.

Fliehkraftkupplung mit Riemenspanner Centrifugal Clutch with automatic belt tensioner

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Centrifugal clutch with belt tensioner

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Technische Zeichnung Fliehkraftkupplung mit Riemenspanner / Technical drawing Centrifugal Clutch with belt tensioner