Die Centrifugal clutch wird verwendet, um die Drehzahl zwischen zwei rotierenden Teilen zu synchronisieren. Sie wird häufig in Maschinen wie Rüttelplatten, Holzhäckslern oder Gokarts verwendet. Bei steigender Drehzahl werden die Kupplungselemente durch die Fliehkraft auseinandergedrückt, was zu einem Kraftschluss und somit zu einer Übertragung der Drehbewegung führt. Das Gehäuse der Fliehkraftkupplung kann dabei als Riemenscheibe ausgeführt werden, mit einem Ritzel für einen Kettentrieb oder auch in Kombination mit einer Wellenkupplung.
Im Gegensatz dazu wird die Centrifugal brake verwendet, um die Drehbewegung eines rotierenden Teils zu verlangsamen. Dies passiert, wenn sich die Drehzahl des rotierenden Teils erhöht und die Fliehkraft die Bremse aktiviert. Dann werden die Bremsbacken auseinanderdrückt, was zu einer Reibung und somit zu einer Reduzierung der Drehgeschwindigkeit führt. Bei einer Fliehkraftbremse ist das Gehäuse fixiert und dreht sich nicht mit.
Wir produzieren Fliehkraftkupplungen und Fliehkraftbremsen seit 1982 für verschiedenste Anwendungszwecke.
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